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Histologie postop

Aorta/Arteria renalis: Weitgehend organisierte ältere Nekrosen, Narben und Blutungsresiduen mit Resten von
lymphoretikulärem Gewebe sowie einzelnen Nervenganglien.

Präaortal: Partiell organisierte ältere Nekrosen mit nekrotischen, nur immunhistologisch mit identifizierbaren
Beta-HCG-positiven Riesenzellen.

Paraaortal: Narben, Blutungsresiduen und kleinere, tumorfreie Lymphknoten

Orchiektomiepräparat rechts mit Vena testicularis und Samenstrang: Teratom des Hodens mit ausschließlich
"reifen" Anteilen, testikuläre intraepitheliale Neoplasie, schwergradige Atrrophie mit Übergang in ein Sertoli-cell-
only-Syndrom, Spermatogenese nur in einzelnen Tubuli bis zu den Spermatogonien erhalten, Konkremente. Rete
testis, Nebenhoden, Samenstrang und Abtragungsebende tumorfrei.

Leber: Unvollständig organisierte ältere Nekrose mit nekrotischen, lediglich immunhistologisch identifizierbaren
Tumorzellen mit Expression von Zytokeratinen und Beta-HCG.

Beurteilung: Die ausgedehnten Nekrosen in den Lymphknoten und die lediglich immunhistologisch
identifizierbaren nekrotischen Beta-HCG-positiven Tumorzellen passen zu der klinisch angegebenen
vorausgegangenen Chemotherapie. Vitale Residuen ließen sich in den Metastasen nicht nachweisen.
Der Hodentumor enthält demgegenüber, allerdings ausschließlich sog. reife vitale Tumorresiduen, insbesondere
aber auch kleine Anteile einer testikulären intraepithelialen Neoplasie und einzelne Spermatogonien, trotz der
vorausgegangenen Hochdosischemotherapie.

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