Histologie postop
Aorta/Arteria renalis:
Weitgehend organisierte ältere Nekrosen, Narben und Blutungsresiduen mit Resten
von
lymphoretikulärem Gewebe sowie einzelnen Nervenganglien.
Präaortal: Partiell
organisierte ältere Nekrosen mit nekrotischen, nur immunhistologisch mit
identifizierbaren
Beta-HCG-positiven Riesenzellen.
Paraaortal: Narben, Blutungsresiduen und kleinere, tumorfreie Lymphknoten
Orchiektomiepräparat rechts
mit Vena testicularis und Samenstrang: Teratom des Hodens mit ausschließlich
"reifen" Anteilen, testikuläre intraepitheliale Neoplasie, schwergradige
Atrrophie mit Übergang in ein Sertoli-cell-
only-Syndrom, Spermatogenese nur in
einzelnen Tubuli bis zu den Spermatogonien erhalten, Konkremente. Rete
testis,
Nebenhoden, Samenstrang und Abtragungsebende tumorfrei.
Leber: Unvollständig
organisierte ältere Nekrose mit nekrotischen, lediglich immunhistologisch
identifizierbaren
Tumorzellen mit Expression von Zytokeratinen und Beta-HCG.
Beurteilung: Die
ausgedehnten Nekrosen in den Lymphknoten und die lediglich immunhistologisch
identifizierbaren nekrotischen Beta-HCG-positiven Tumorzellen passen zu der
klinisch angegebenen
vorausgegangenen Chemotherapie. Vitale Residuen ließen sich
in den Metastasen nicht nachweisen.
Der Hodentumor enthält demgegenüber, allerdings ausschließlich sog. reife vitale
Tumorresiduen, insbesondere
aber auch kleine Anteile einer testikulären
intraepithelialen Neoplasie und einzelne Spermatogonien, trotz der
vorausgegangenen Hochdosischemotherapie.
Diagnose MRT Oberbauch CT Thorax 1 MRT Unterbauch MRT Schädel MDP CT Thorax 2 Ganzkörper CT 1 Labor Ganzkörper CT 2 Histologie postop Ganzkörper-CT 3 Ganzkörper-CT 4